Health SQCDP
SQCDP steht für Sicherheit (Safety), Qualität (Quality), Kosten (Costs), Lieferung (Delivery) und Personal (People) und adressiert somit die wesentlichen Elemente zur Steuerung einer Abteilung bzw. eines Krankenhauses. Kliniken wie Johns Hopkins haben sehr gute und nachhaltige Erfolge mit der Einführung von Lean Management Methoden realisieren können.
Hospital Shopfloor Management
Shopfloor Management gestaltet Prozesse effizienter
Nicht alles muss neu erfunden werden. Durch den Shopfloor Management (SFM) Ansatz werden in der Industrie Prozesse effizienter gestaltet, Probleme strukturiert und nachhaltig gelöst, um weiterhin Schritt halten zu können mit der enormen Veränderungsgeschwindigkeit.
Dies ist nur durch ein fortschrittlich, funktionierendes und vernetztes Team möglich, welchem die Methoden und Mittel zur Selbstgestaltung bereitgestellt werden, um Handlungsspielräume zu erkennen und Potenziale zu entfalten. Die digitale Prozess-Visualisierung eines SQCDP-Boards schafft neue Transparenz und kombiniert diese mit einer integrierten Kommunikationsstrategie.
SQCDP steht für Sicherheit (Safety), Qualität (Quality), Kosten (Costs), Lieferung (Delivery) und Personal (People) und adressiert somit die wesentlichen Elemente zur Steuerung einer Abteilung bzw. eines Krankenhauses. Kliniken wie Johns Hopkins haben sehr gute und nachhaltige Erfolge mit der Einführung von Lean Management Methoden realisieren können.
SQCDP steht für Sicherheit (Safety), Qualität (Quality), Kosten (Costs), Lieferung (Delivery) und Personal (People) und adressiert somit die wesentlichen Elemente zur Steuerung eines Krankenhauses.
Transparenz auf allen Ebenen
Die praktische Anwendung:
Das SQCDP-Board visualisiert einen Bereich der Klinik, gepflegt durch das Abteilungsteam – auf täglicher Basis, mit ca. 15 Minuten Zeitaufwand. Durch die systematische und softwaregestützte Durchführung werden relevante Kennzahlen (KPIs) erfasst und Maßnahmen zur Optimierung abgeleitet (z. B. 20 Prozent weniger Laufwege des Pflegepersonals).
Bei einer prozessual und organisatorisch integrierten Anwendung gewinnt die Klinikleitung auf täglicher Basis Transparenz auf allen Ebenen inkl. Priorisierung von Maßnahmen. Die Mitarbeiter bringen ihr Fachwissen in die Gestaltung und Aufbereitung der stationsspezifischen Herausforderungen ein – die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigt.
Häufige Fragen
Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zu unserem SQCDP-Ansatz.